Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Endlich war es für die Klassen der Ausbildungsvorbereitung wieder soweit: SchulKinoWochen 2023 des Landes NRW!

Die SchulKinoWochen sind ein deutschlandweites Projekt zur Filmbildung. „Zusammen LEBEN. sehen. Lernen“ - dieses Motto wollte sich die Ausbildungsvorbereitung aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung und Ernährung und Versorgung nicht entgehen lassen.

Popcorn, Getränk und Kinokarte

So fuhren die Schüler*innen Ende Januar an zwei Terminen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen nach Euskirchen, wo im Rahmen des Programms die Kinofilme „Binti - Mich gibt es!“ sowie „Mein Vater, die Wurst“ im Cineplex-Kino in der Galleria gezeigt wurden.

Der Film „Binti - Mich gibt es!“ handelt von zwei Teenagern, deren Wege sich zufällig kreuzen und deren Freundschaft durch Migration, Flucht und Abschiebung auf eine harte Probe gestellt wird. Doch mit Hilfe sozialer Medien, Mut und Zusammenhalt gelingt es ihnen, die Abschiebung von Binti und ihrem Vater in ein fremdes Land zu verhindern.

„Mein Vater, die Wurst“ erzählt die außergewöhnliche Geschichte von Zoe und ihrem Vater, die beide ihre Rollen im gesellschaftlichen Leben suchen und sich dafür die Frage stellen: „Was brauchen wir eigentlich für unser Glück?“ Im Zwiespalt über die Arbeit in einer erfolgsorientierten kapitalistischen Gesellschaft, die eigenen Lebensträume und den gesellschaftlichen Erwartungsdruck erleben die beiden so einige Überraschungen.

Die Teilnahme an diesem Projekt ist immer eine lohnende Sache und auch das gemeinschaftliche Erlebnis des Kinobesuchs ist ein wichtiger Aspekt, den die Schüler*innen sehr genießen konnten.

siehe auch: www.schulkinowochen.nrw.de

Text und Bild: S. Dümmer, S. Engemann, K. Schuh