Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Auch in diesem Jahr präsentierte sich die Abteilung Gesundheitsmanagement unserer Schule mit den Berufen Friseur:in, Medizinische Fachangestellte und Zahnmedizini­sche Fachangestellte auf der Messe für Gesundheitsberufe in Euskirchen.

Viele Schülerin­nen und Schüler von weiterführenden Schulen besuchten unseren Stand und probierten typische Tätigkeiten aus den drei Berufen aus, z. B. das Flechten von Zöpfen, das Anlegen von Verbänden und die Zahnpflege.

Hierbei wurde deutlich, wie abwechs­lungsreich die tägliche Arbeit in diesen Berufen ist. Zwei Auszubildende aus jedem Bildungs­gang konnten hautnah aus ihrem Alltag berichten.

Sehr erfreut waren wir über den Besuch von Markus Ramers, Landrat des Kreises Euskirchen, und Ralf Holtkötter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Brühl, am Stand des BK Eifel. Beiden gefielen die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen, die die vorgestellten Berufe den Auszubildenden bieten, und sie folgten mit großem Interesse den Erläuterungen zur Zahnpflege durch un­sere Zahnmedizinischen Fachangestellten.

Wir hoffen, dass wir die Besucherinnen und Besucher für die Berufe unserer Abteilung be­geistern konnten, und freuen uns, wenn wir viele von ihnen bald als Berufsschülerinnen und Berufsschüler am BK Eifel begrüßen können.

Menschen mit einer Frisierpuppe

Der Landrat an einem Stand

Am Stand mit einer Organ-Puppe

Eine Schülerin

Eine Schülerin mit Modellen

Gruppenfoto

Text: Britta Weber

Fotos: Kathrin Peters u. Britta Weber

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22