Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Unter Begleitung der Lehrer Herr Kemendi und Herr Tintelott ging es am Donnerstag, 14.11.2019 für die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs WG17 des Wirtschaftsgymnasiums des Berufskollegs Eifel im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung an die Universität Bonn.

So erhielten die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen fundierte Auskünfte über mögliche Zukunftsaussichten an einer deutschen Hochschule und erfuhren zudem Näheres über Abläufe, Strukturen, Studiengänge und Abschlüsse, die der Standort Bonn bietet.

20191114WGUniBonn

Nach einer Vorstellung der aktuellen Studierendenzahlen an der Universität Bonn (aktuell ca. 35.000) wurde anschaulich erklärt, welche Faktoren an der Bewerbung und Zulassung für einen gewünschten Studiengang beteiligt sind. Ferner wurden Antworten auf die sehr zentralen Fragen gegeben: Was ist ein ‚Numerus Clausus’ (NC) und wie wird dieser Wert gebildet? Was ist ein ‚Wartesemester’? Wie/Wo/Wann bewerbe ich mich fristgemäß?

Es stellte sich heraus, dass die Universität Bonn nicht nur aufgrund ihrer geographischen Nähe zur Eifel als ideale Ausbildungsstätte der herangehenden Abiturientinnen und Abiturienten angesehen wird. Das Spektrum der auszuwählenden Studiengänge reicht von Sprach-, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Theologien über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, einem Studiengang für Landwirtschaft und Ernährung bis hin zu Naturwissenschaften und sogar medizinischen Studiengängen im Bereich der Human- und Zahnmedizin.

Fragen zur Finanzierung des Studiums sowie die hierbei entstehenden Kosten standen natürlich ebenfalls im Raum. Es stellte sich heraus, dass das Leben als Student in Bonn ein Budget inkl. sämtlicher Nebenkosten von ca. 800 Euro voraussetzt, was durch Nebenjobs während des Studiums bzw. Kredite, Stipendien sowie Bezuschussungen auf Grundlage des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) realisiert werden kann.

Nach einer einstündigen Informationsveranstaltung und der Bereitstellung von Flyern waren die Schülerinnen und Schüler der WG17 aufgefordert, eine (oder mehrere) ihren Interessen entsprechende Vorlesung(en) zu besuchen und für einen Tag studentische Luft zu schnuppern.

Wo geht es hin, WG17? So viel ist sicher: Es bleibt spannend!

Text: Emin Kemendi

Bild: Emin Kemendi

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22