Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Der erste „echte“ Corona-Jahrgang hat in diesem Jahr sein Abitur gemacht – und das mit Erfolg! Das war der Tenor bei der Überreichung der Abiturzeugnisse an die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse des Wirtschaftsgymnasiums in der Aula des Berufskollegs Eifel am Samstag, dem 26. Juni 2021. Schulleiter Holger Mohr erinnerte daran, dass für die Schülerinnen und Schüler fast die Hälfte ihrer Oberstufenzeit inklusive des Prüfungsverfahrens im Zeichen der Covid19-Pandemie stand. Dennoch haben die Schülerinnen und Schüler die damit verbundenen Schwierigkeiten gut gemeistert und können nun die Schule mit dem höchstmöglichen Schulabschluss verlassen, der in Deutschland vergeben wird, nämlich das Abitur!

„Ihr seid die ersten, die ein Abitur gemacht haben, ohne in die Schule gegangen zu sein“, witzelte Klassenlehrer Michael Krühöffer und spielte damit auf die längeren Phasen von Wechsel- oder reinem Distanzunterricht in der Zeit des Lockdowns an. Die Schülerinnen und Schüler hätten aber in dieser Zeit nicht nur Formeln und Vokabeln gelernt, so führte er weiter aus, sondern auch die Bedeutung von Flexibilität und Kreativität erkannt, denn beides brauche es für ein erfolgreiches Improvisieren in Krisenzeiten. Improvisation sei neben dem Homeschooling ein weiteres markantes Merkmal von Schule in den Coronazeiten gewesen.

Dass auch in Zeiten der Covid19-Pandemie sehr gute Prüfungsleistungen erbracht werden können, beweisen die beiden Jahrgangsbesten Lisa Hück (Notendurchschnitt 1,8) und Christian Hermanns (Notendurchschnitt 1,1).

Folgende Schülerinnen und Schüler absolvierten erfolgreich am Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs Eifel ihre Abiturprüfungen: Larissa Baumgarten (Bad Münstereifel), Antonia Berekoven (Harzheim), Daniel Borisow (Bad Münstereifel), Max Glasmacher (Floisdorf), Melvin Hassel (Mechernich), Sophie Heiden (Palmersheim), Christian Hermanns (Dedenborn), Christian Hitz (Zülpich), Lisa Hück (Satzvey), René Huppertz (Keldenich), Buket Klein (Zülpich), Tim Kreuser (Vussem), Ann-Kathrin Lechner (Bronsfeld), Luka Lenz (Kommern), Nina Leuschner (Euskirchen), Dominik Müller (Kleinbüllesheim), Maurice Niedermeier (Scheuren), Inga Nöthen (Eiserfey), Pascal Piel (Bronsfeld), Tim Schönewald (Zülpich), Benjamin Schwinghammer (Nettersheim), Gergö Szücs (Schleiden), Annika Winter (Kall).

Text: Udo Franken

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22