Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Mit einer großen Plane ein Wasserglas transportieren, Bierdeckel werfen, sich entsprechend des Geburtstages in der richtigen Reihenfolge aufstellen – klingt im ersten Moment nicht so, als ob Schülerinnen und Schüler mit der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums starten.

Schülerinnen und Schüler balancieren ein Glas auf einer großen Plane

Aber es stimmt doch: vom 16. bis zum 19. August 2022 kamen „die Neuen“ im Haus Venusberg in Bonn zusammen, um sich kennenzulernen, aber auch um sich perspektivisch mit den Anforderungen zu beschäftigen, die an sie in den nächsten drei Jahren im Wirtschaftsgymnasium im BKE gestellt werden. Diese sogenannte Orientierungsfahrt findet jedes Jahr unter der Leitung von Holger Tintelott und Kathrin Peters statt. Diesmal mit der Stufe WG22 und ihrer Klassenlehrerin Verena Faltysek.

Neben teambildenden Maßnahmen wie oben beschrieben wurde also auch intensiv gearbeitet. So  fanden Workshops zur Standortbestimmung in der Berufswahl nach der Schulzeit sowie zu Techniken für gelungene Präsentationen statt. Ebenso lernten die Schülerinnen und Schüler erste Schritte im Bereich Projektmanagement kennen. In kleineren Teams wandten sie Techniken an, um einen fiktiven Auftrag zu bearbeiten und die entsprechenden Ergebnisse am Ende zu präsentieren. Gar nicht so einfach mit nicht vertrauten Personen unbekannte Techniken einzusetzen und das unter Zeitvorgaben, die einzuhalten waren.

Aber zum gegenseitigen Kennenlernen und für gemeinsame Freizeit gab es ebenfalls ausreichend Gelegenheit, wie beispielsweise bei einer Exkursion nach Bornheim, um dort zu bowlen. Die Jugendlichen kommen aus unterschiedlichen Schulen der Region und können diese Orientierungstage nutzen, um sich sowohl an die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler zu gewöhnen als auch eine Ahnung davon zu bekommen, welche Anforderungen zukünftig an sie gestellt werden.

Und wie war das nun mit den Projektergebnissen? Die Bilanz fällt positiv aus, denn die ausgearbeiteten Vorschläge für eine Bildungsreise waren abwechslungsreich und wurden recht ansprechend vorgestellt. Das Kollegium des Wirtschaftsgymnasiums freut sich jedenfalls schon auf die nächsten drei Jahre und unsere „Neuen“ hoffentlich auch.

Gruppenbild

Text und Bilder: V. Faltysek (Klassenlehrerin WG22)

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22