Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Unsere Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums unterstützen wir von Anfang an, das Leben nach der Schulzeit erfolgreich zu gestalten. Dazu finden unterschiedliche Exkursionen statt.

Fest im Programm ist dabei das Bewerbungstraining, das die Raiffeisenbank Voreifel in Rheinbach freundlicherweise schon seit Jahren für unsere Schülerschaft anbietet.

Die Klasse im Schulungsraum

In diesem Jahr empfing Frau Jana Mähler die WG22 in Begleitung der Lehrerinnen Frau Schneider und Frau Faltysek am 17. Oktober 2022 und stieg nach ein paar einleitenden Worten auch direkt ins Thema ein.

Neben Informationen über den Ablauf eines kompletten Bewerbungsverfahrens ging sie auch auf Detailwissen ein und ließ dabei anhand von Beispielen die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, welche Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe gelungen waren bzw. welche Fehler diese aufwiesen. Interessant wurde es besonders, als alle Teilnehmenden einige Einstellungstest bewältigen oder sich in einer Übung aus einem Assessment-Center-Verfahren bewähren mussten.

Nach mehreren Stunden intensiven Inputs bedankten sich alle Schülerinnen und Schüler bei Frau Mähler. Sie können nun mit Sicherheit besser vorbereitet in die Bewerbungsphase einsteigen, auch wenn es bis zum Abitur noch ein bisschen dauert.

Text und Foto: V. Faltysek

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22