Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Den Schülerinnen und Schülern der Klasse 13 des Wirtschaftsgymnasiums erläuterte Frank Christophori, Referatsleiter beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), am 25.01.2023 Wissenswertes zu Datenschutz und Datensicherheit.

In einem anschaulichen Vortrag zeigte er, warum es so viele Cyberangriffe gibt und dass sie für alle eine reale Bedrohung darstellen. Dazu informierte er, wie sich jeder und jede mit einfachen Maßnahmen und Verhaltensregeln vor Schadsoftware, Phishing und Hackerangriffen schützen kann. Neben der praxisnahen Ergänzung zu den Inhalten, die bislang im Fach Wirtschaftsinformatik behandelt wurden, stellte Herr Christophori auch die Tätigkeitsfelder des BSI vor.

Beide Seiten, das Wirtschaftsgymnasium und das BSI, möchten den Kontakt aufrecht halten, um so bei den Schülerinnen und Schülern ein noch besseres Bewusstsein für die Sicherheit von Daten und Informationen in der heutigen vernetzten Gesellschaft zu schaffen.

Text: Christoph Ohlerth

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22