Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Am 20.4.23 konnten wir nach drei Jahren endlich wieder unseren Kooperationspartner, die Alanus Hochschule in Alfter besuchen. Eingeladen war die WG 21 des Wirtschaftsgymnasiums.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von Frau Anna Schmid begrüßt und über den Campus geführt. In einer anschließenden dynamisch interaktiven Veranstaltung mit Prof. Dr. Stephan Hankammer erhielten sie einen Überblick über die verschiedenen Studiengänge der privaten Hochschule. So wurden die verschiedenen Bachelor Studiengänge und ihre unterschiedlichen Schwerpunkte anschaulich und schülernah erklärt.

Die Alanus Hochschule vereint in ihrer Lehre viele interessante Aspekte. Ein Alleinstellungsmerkmal der Institution ist die Betonung der Nachhaltigkeit in den Lehrveranstaltungen. Denn hier ist das Ziel der Lehre und Forschung, Antworten auf die Frage zu bekommen, wie man in dieser Welt erfolgreich wirtschaften und die Welt gleichzeitig nicht nur verbessern, sondern reparieren kann.                                                                                       

In einer ansprechenden Schnuppervorlesung erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Probleme, die das Wirtschaftswachstum der vergangenen 70 Jahr für diesen Planeten zur Folge hatte. Der Besuch schloss mit einer offene Fragerunde mit Studierenden der Hochschule, in der die Gruppe authentische Einblicke in das Leben von Studierenden aus erster Hand erhielt.

Wir bedanken uns bei Anna Schmid für die tolle Organisation, bei Prof. Hankammer für seine Zeit und allen Beteiligten für den interessanten und abwechslungsreichen Besuch in Alfter.

Wir kommen gerne wieder!

Text: Holger Tintelott

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22