Das Berufskolleg Eifel ist im November 2019 im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 10-jähren Projektbestehen „Nationalpark-Schule“ erneut zertifiziert worden.

Auf der im Kulturkino Vogelsang stattfindenden Zertifizierungsfeier wurde das Berufskolleg Eifel neben weiteren 45 Schulen aus dem Umfeld des Nationalsparks Eifel zertifiziert. Neben Bühnenbeiträgen verschiedener Schulen, wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nationalpark trifft Schule“ geführt. An dieser Podiumsdiskussion nahmen unter anderem Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Dr. Heinrich Bottermann, Staatsekretär im Umweltministerium Nordrhein-Westfalen, teil.

Grundlage der Zertifizierung unserer Schule war die Umsetzung diverser Projekte und Unterrichtsvorhaben mit dem Ziel, sich mit dem Nationalpark Eifel auseinanderzusetzen und Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit der Nationalparkregion zu schaffen. Viele Klassen und Bildungsgänge haben sich auf verschiedensten Wegen mit dem Nationalpark Eifel auseinander gesetzt, u.a. die Höhere Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft, die mit ihrem Modellunternehmen „Hotel Eifelstern“ die Juroren begeistern konnte. Einige der Ergebnisse konnten wir im Rahmen der Zertifizierungsfeier auf einem Markt der Möglichkeiten vor interessiertem Publikum präsentieren. Dabei konnten besonders Arbeiten der Ausbildungsvorbereitung sowie der Internationalen Förderklassen das Publikum beeindrucken. Auf dem Markt der Möglichkeiten, welcher musikalisch von unserer Schulband begleitet wurde, erhielten wir feierlich eine weitere Urkunde und eine Plakette, die den zweiten Zertifizierungszeitraum dokumentieren.

In der nun anlaufenden dritten Zertifizierungsphase wollen wir noch weitere Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler für das Thema Nationalpark Eifel begeistern und neue Ideen umsetzen, damit eine erneute Zertifizierung zur Nationalparkschule im Jahr 2021 gelingt.

Text: Jana Pohl und Monika Schmitz

Bilder: Jana Pohl und Martin Weisgerber