Am Mittwoch, 31.05.2023, fand für Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen des Berufskollegs Eifel ein Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vertretern der Agentur für Arbeit statt.

Ein Schüler beim Vorstellungsgespräch

Dabei bot sich den Teilnehmenden die Chance, realitätsnahe Vorstellungsgespräche mit Experten und Expertinnen zu führen und anschließend Feedback und Tipps zu ihrem Verhalten in Vorstellungsgesprächen zu erhalten. Für einige Teilnehmende hielt dieser Tag noch eine Überraschung parat – sie konnten mit ihrer Performance in den Vorstellungsgesprächen derart überzeugen, dass ihnen nun beispielsweise Ausbildungsplätze in den Branchen ihrer Wahl vermittelt werden können. Alle Beteiligten sehen schon freudig einer Neuauflage im kommenden Schuljahr entgegen.

Text: Gina Gerosa

Foto: Michael Kruhöffer