„Gelungen!” Das war das klare Wort von Studiendirektor Holger Stürmer zum Programm am 20. und 21. November 2023 für die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Haupt- und Realschulen des Kreises.

Bei der Auswahl von 20 beruflich orientierten Angeboten hatten die pro Tag jeweils 250 Schülerinnen und Schüler im Vorfeld natürlich die Qual der Wahl: Kontoeröffnung, Falschgeld, Reanimation, Bewerbungstraining, Herstellung von Naturkosmetik, Essen rund um die Welt, Nadel und Faden, die virtuelle Welt der Berufe und alkoholfreie Cocktails – das waren nur einige der spannenden Aktionen.

Gruppenfoto vor der Linde

Da waren Spaß, neue Erkenntnisse und Begegnungen mit Auszubildenden, Schülerinnen und Schülern aus unbekannten Ländern wie auch Einblicke in verschiedene Berufe Programm. “Ich wusste gar nicht, wie viele Möglichkeiten man in Kall am Berufskolleg hat. Toll, dass ich das ausprobieren konnte,” sagte eine Schülerin der 9. Klasse. “Das macht Laune, da kommen wir wieder, das macht Spaß, der Tag ging vorüber wie nichts.” Und die kostenlosen Angebote in der Cafeteria, hergestellt von Schülerinnen und Schülern der Ausbildungsvorbereitung und der Berufsfachschule des Berufskollegs, waren ausgesprochen lecker, so die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher. Ach ja, und ein Erinnerungsfoto mit der Foto-Box war natürlich auch noch drin. Gelungen.

Gruppentisch

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Ist das BKE auch deine Zukunft? Wir, die Lehrerinnen und Lehrer des BKE freuen uns auf Dich.

Empfang auf dem Schulhof

Text: Sabine Engemann, Kathrin Schuh, Holger Stürmer