Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Garnelen-Tatar an Toast-Segel, Nuss-Schnecken, Pastinaken-Cremesuppe – stolz präsentiert die Oberstufe der 2-jährigen Berufsfachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement des Berufskollegs Eifel ihre Interpretation eines Lunch-Büfetts.

20221218Lunchbüfett

Am 16. November 2022 hat die Zusammenarbeit ganz besonders gut funktioniert und um Punkt 11 Uhr steht alles bereit für die Testesser und Testesserinnen, die bei dem Duft aus der Küche gern die Gäste eines Firmenmeetings mimen. Denn all diese Kostbarkeiten können die Schülerinnen und Schüler nur zaubern, da das Berufskolleg Eifel seit Sommer 2022 die wunderbar ausgestattete Hauswirtschaftsküche der Realschule Schleiden an drei Tagen pro Woche nutzen darf. Die eigenen Küchen im Erdgeschoss in Kall wurden beim Hochwasser überflutet und sind seitdem nicht einsetzbar.

Weil der Praxisunterricht wesentlicher Bestandteil der Ausbildung der staatlich geprüften Assistentinnen/Assistenten für Ernährungs- und Versorgungsmanagement ist, sind wir sehr dankbar, in Schleiden zu Gast sein zu dürfen. Auch die Oberstufe unserer Höheren Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft freut sich darüber, ihre Rezepte aus dem Theorieunterricht in der dortigen Küche erproben zu können.

Schon im Sommer hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Auswahl an selbstgebackenem Kuchen beim Lehrerkollegium der Realschule für die Gastfreundschaft, die uns an jedem einzelnen Tag zu Teil wird, bedankt. Wir freuen uns auch immer wieder über neugierige Schülerinnen und Schüler der Realschule, die sich in den Pausen interessiert erkundigen, wer da eigentlich in ihrer Küche kocht.

Um uns noch besser vorzustellen, wird es demnächst einen „Tag der offenen Küche“ in Schleiden geben. An diesem möchten wir den Realschülerinnen und -schülern die Möglichkeit geben, sich über den Bildungsgang für Ernährungs- und Versorgungsmanagement zu informieren sowie mit unserer Oberstufe direkt ins Gespräch zu kommen.

Interesse? Beratungstag am Berufskolleg Eifel im Januar 2023!

Bei uns werden auch Köchinnen und Köche sowie Restaurantfach- und Hotelfachkräfte ausgebildet. Es lohnt sich, zur ersten Information auf der Internetseite des Berufskollegs Eifel zu stöbern und am 21.01.2023 beim Beratungs- und Anmeldetag dabei zu sein.                                                                                  Wir freuen uns auf deinen / Ihren Besuch!20221218Etagere


Text: Beate Halter
Foto: Beate Halter

 

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22