Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Am Montag, den 8.05.2023 erlebte die Klasse der Ausbildungsvorbereitung im Bereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement etwas ganz Besonderes:

Sie produzierte im WDR STUDIO ZWEI in Köln ihr eigenes Radio-Audiomagazin.

Der Workshop

Nach einer Einleitung bereiteten die Schüler:innen ihre eigene Radiosendung im "WDR STUDIO ZWEI – Die Medienwerkstatt" vor. Dafür nutzen sie Musik, Jingles und Klangbetten aus dem 1LIVE- Programm. Unter professioneller Anleitung werden Nachrichten getextet, ein „Kolleginnengespräch“ und eine „Korrespondenten-Schalte“ vorbereitet. Auch Pop-News und die Auswahl der Musiktitel durften nicht fehlen. Zwei Schüler:innen übernahmen die Gesamtmoderation der Sendung. Und damit alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, brauchte es eine:n Planer:in. Mehrere Schüler:innen bedienten die Technik, „fuhren“ die gesamte Produktion und zeichneten die Sendung auf.

Grafik zur Aufteilung einer Radiostunde

Diskussion

Das fertige Audiomagazin ist ca. 10 Minuten lang und wurde der Schule auf einem Daten-Stick mitgegeben. Es darf zu privaten Zwecken kopiert, jedoch nicht verbreitet oder im Internet hochgeladen werden.

Am Mischpult
Schüler:innen der AV beim WDR, Technik und Genauigkeit, aber auch Zutrauen und Überwindung waren gefragt

Themen: Infos, Wetter und gute Musik sowie Liebe, Partnerschaft und Videospiele

Das Team des WDR, bestehend aus vier sach- und fachkundigen Menschen verschiedenster Professionen, leitete die Schüler:innen an, stellte sie teils vor völlig neue und durchaus schwierige Aufgaben:

So mussten Ali und Noel sich erst einmal mit den vielen Schaltern und Knöpfen am Mischpult zurechtfinden, um jede Ansage, jedes Gespräch, aber auch Musik und Jingles richtig einzufangen und zu platzieren. Juli und Fabian informierten in einem selbst geschriebenen Text über ein neues Videospiel und den Rapper Eminem.

Im sogenannten „Kolleginnengespräch“ trugen Marina und Melissa ihre Gedanken über Liebe und Beziehungen gekonnt vor dem Mikro vor.

Schülerinnen in der Sprecherkabine

Während Chantal den Hörer:innen Infos über Wetter und aktuelle Nachrichten gab, die sie mit Julia herausgesucht hatte, sorgten Tony und Eray für abwechslungsreiche Musik.

Moderiert wurde das Ganze schwungvoll und versiert von Aileen und Laura. Eveline übernahm als Planerin einen ganz herausragenden Job und zeigte dabei, dass sie den Überblick über alles hatte.

Begleitet wurden die Schüler:innen von ihrer Klassenlehrerin Frau Dümmer und der Schulsozialarbeiterin Frau Pützer. Beide erlebten eine Klasse in Aktion und manch jungen Menschen, der durch die Anforderung über sich hinauswuchs.

Text und Bilder: Simone Dümmer sowie Quelle: wdr.de

Logo Studio 2

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22