Anfang Dezember 2023 führten die Bildungsgänge Kaufleute für Büromanagement, Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft sowie die Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums eine Typisierungsaktion zugunsten der Deutschen Knochenmarkspende (DKMS) durch. Zunächst informierten sich die Schüler:innen anhand gut aufbereiteten Materials über die DKMS und registrierten sich dann gerne in der Datenbank.

Lachende Gesichter

Die DKMS verschreibt sich dem Kampf gegen Blutkrebs und ist auf Hilfe der Bevölkerung angewiesen. Die Registrierung ist sehr einfach. Mit einem Wattestäbchen wird das Erbgut anhand einer Speichelprobe erfasst und zentral gespeichert. Sollte die entsprechende Person als Spender oder Spenderin infrage kommen, werden die Spenderzellen meist aus dem Blut entnommen und transferiert. Die gesunden Stammzellen sollen dann die Produktion neuer, gesunder Blutkörperchen anregen.

Die Typisierungsaktion war sehr erfolgreich. Nun hoffen alle, mit einer möglichen Spende tatsächlich Leben zu retten und neue Hoffnung zu schenken.

Text: Sebastian Giger

Bild: DKMS