Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Am Freitag, den 17.06.2022 fanden die Abschlussfeiern der Ausbildungsvorbereitung statt.

Die Freude war bei einigen Schülern riesengroß, als sie ihr Zeugnis und oftmals auch ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 in Händen hielten. Manche hatten es nicht zu hoffen gewagt, und daher flossen am Ausgabetag einige Freudentränen.

Alle Schülerinnen und Schüler der AV

Für die Feier hatten die Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen einen großen Klassenraum entsprechend dekoriert. So saßen sie in großer Runde beisammen, blickten gemeinsam auf das vergangene Schuljahr und das Geschaffte zurück und besprachen die Zeit, die nun nach der Schule folgt. Manche Schülerinnen benötigen noch weitere Unterstützung beim Übergang in eine Ausbildung oder z.B. eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, andere Schüler haben bereits eine klare Berufsperspektive.

Zudem hatten sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler nette Gedanken und gute Wünsche für sich gegenseitig auf Kärtchen oder Briefe geschrieben, die dann überreicht wurden. So gingen alle mit einer kleinen Erinnerung und einem positiven Gefühl auseinander.

Nach der Zeugnisübergabe und der Bestenehrung wurde mit einem Glas Alkoholfreiem auf das Erreichte angestoßen.

Ehrung der Besten

Zu einer angemessenen Abschlussfeier gehört immer die Ehrung der besten Absolventinnen und Absolventen. In diesem Schuljahr waren das in der Ausbildungsvorbereitung:

Enrique Berg und Celine Kunze sowie René Tabei und Leonie Nievelstein.

Herzlichen Glückwunsch!

Text und Bilder: Simone Dümmer

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22