Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Die Schülerinnen und Schüler des Tourismuskurses des Berufskolleg Eifel hatten im letzten Schuljahr die Möglichkeit, die Kartsteinhöhlen mit Kakushöhle und das historische IP Vogelsang in der Eifel zu erkunden.

Ein Highlight des Kurses war der Besuch des IP Vogelsang, einer ehemaligen NS-Ordensburg. Der historische Hintergrund dieses Ortes ist äußerst bedeutsam und bietet eine einzigartige Möglichkeit, mehr über die traurige Vergangenheit Deutschlands während des Zweiten Weltkriegs zu erfahren. 

Unsere Lehrerinnen aus Deutschland und Finnland

 

Wir hatten das Glück, nicht nur von unseren Lehrern, sondern auch von zwei Lehrerinnen unserer Partnerschule Luksia aus Finnland begleitet zu werden, was einen internationalen Austausch ermöglichte. Dabei stellten einige Schüler:innen ihr Wissen unter Beweis, indem sie die Lehrerinnen der Partnerschule, über das Gelände führten und einige geografische und geschichtliche Hintergründe der historischen Stätte in der Eifel erläuterten. Im Austausch dazu teilten die Lehrerinnen aus Finnland, die als EU-Koordinatoren auch für Austauschprojekte zuständig sind, Informationen über den Ablauf eines möglichen Auslandspraktikum in ihrer Heimat Finnland.

 

Der Besuch dieser Orte zeigte uns auf eindrucksvolle Weise die Vielfalt der Eifel und macht sie zu einem besonderen Reiseziel für Touristen. So konnten wir nicht nur unser Wissen erweitern, sondern auch einen tieferen Einblick in die Vielfalt der Eifel erhalten. Wir lernten, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und aus der Geschichte zu lernen.

Gut gelaunte Schüler:innen auf dem Schiff

 

Weitere außerschulische Lernorte waren Kloster Steinfeld und der Rursee. Diese Ausflüge boten uns nicht nur die Möglichkeit, unsere Kenntnisse über den Tourismussektor zu erweitern, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Besonderheiten und den historischen Hintergrund dieser faszinierenden Orte zu gewinnen.

 

 

 

Auch im Jahr 2023 wird der Zusatzkurs Tourismus und Veranstaltungen wieder stattfinden und wird angeboten für:

  • Auszubildende des BKE im ersten Ausbildungsjahr,
  • die planmäßig mittwochs in der 9. und 10. Stunde keinen Fachunterricht haben,
  • eine kostenlose Weiterbildung innerhalb von zwei Wochenstunden über die nächsten zwei Jahre absolvieren möchten und viele sofort nutzbare Kompetenzen zur persönlichen und beruflichen Professionalisierung erwerben möchten.

Eine Anmeldung ist jetzt noch möglich. Kommen Sie am 25.10.2023 zur 9. Stunde in Raum 116 vorbei oder melden Sie sich direkt per MS-Teams oder per E-Mail (von-hoegen@bkeifel.de) bei Frau von Hoegen!

Schüler:innen im Gegenlicht in der Kakushöhle (episch!)

Text: Schüler:innen des Kurses (Ralf Arndt, Lara Breuer, Sonja Feit, Melina Habeth, Connor Hilgers, Fabian Korth, Jan Niklas Pax, Tim Schulze) und ihre Lehrerin Svenja von Hoegen

 

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22