Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Wo schlief Madonna 2015, als sie in Köln zu Besuch war? Wie sieht ein Badezimmer aus Marmor aus? Einmal sehen, wie die Promis residieren. Das konnte die diesjährige Abschlussklasse der Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung des Berufskollegs Eifel am 26.04.2023 im 5 Sterne Luxushotel Excelsior Hotel Ernst Köln hautnah erleben. Am Ende ihrer schulischen Ausbildung erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in einen luxuriösen Betrieb, den es im eher ländlich geprägten Umkreis von Kall so nicht gibt. Als potenzieller Arbeitgeber, aber auch für eine weiterführende Ausbildung in den Bereichen Hotelfach, Restaurantfach, Koch/Köchin oder auch Konditor/Konditorin konnte sich das Hotel als sehr attraktiver Betrieb präsentieren.

Die Klasse vor dem Hotel

Nach einem ausgedehnten Frühstück im Café Extrablatt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein sehr ansprechend zusammengestelltes Frühstücksbüfett genossen, erhielten sie im Anschluss eine imposante Führung durch das direkt am Kölner Dom gelegene Luxushotel.

Wenngleich die Außenfassade des bald 160 Jahre alten Hotels ein sehr traditionelles Etablissement vermuten lässt, so haben der Personalleiter Henry Hochholzer und seine Kollegin Kimiko Mücke durch die Führung schnell überzeugen können, dass es sich um einen modernen und exklusiven Hotelbetrieb handelt. Beide nahmen sich viel Zeit für eine außergewöhnliche Führung. Sie zeigten der Klasse nicht nur drei verschiedene Zimmerkategorien und die Konferenzzimmer mit modernster Medienausstattung sowie Tagungs- und Empfangsräume, sondern neben dem französisch-rheinischen Gourmet-Restaurant „Hanse Stube“ auch das ostasiatisch geprägte Sterne-Restaurant „Taku“. Unsere Schülerinnen und Schüler waren von den großzügig geschnittenen Zimmern, den elegant eingerichteten Restaurants und den prächtigen Treppen im Haus mächtig beeindruckt. Die freundliche und zugewandte Art der beiden Mitarbeitenden sorgte für eine ganz wunderbare Atmosphäre, in der selbst die schüchternen Schülerinnen und Schüler regelrecht aufblühten und viele interessierte Fragen stellten.

Ein äußerst gelungener Abschluss gelang dem Team des Hotels mit erfrischenden Mocktails in der Piano Bar. Wir bedanken uns für die kurzweilige, herzliche sowie interessante Führung durch das Luxushotel und kommen gerne auch mit der nächsten Klasse für eine Führung wieder.

Bilder und Text: Beate Halter

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22