Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Kall/Nettersheim, 15.11.2023; „Alle Jahre wieder kommt“… nicht nur das Christuskind, sondern auch die Wirtschaftsfachschule mit dem Schwerpunkt Tourismus. Die zukünftigen Absolventinnen des Bachelor Professional in Wirtschaft stellten am 15. November 2023 insgesamt drei verschiedene Projekte vor, die sie von den Gemeinden Bad Münstereifel und Nettersheim als Aufträge erhalten hatten.

Begrüßung durch den Schulleiter

Nettersheim stellte dankenswerterweise auch die notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung, um die Ergebnisse in einem passenden Rahmen präsentieren zu können. Herr Mohr als Schulleiter des Berufskolleg Eifel, Frau Sonnenschein als Abteilungsleiterin und Herr Fuchs als Bildungsgangleiter der Wirtschaftsfachschule begrüßten alle Anwesenden und dann ging es auch schon los.

Die erste Projektgruppe

Als Erstes stellten Kira Hennersdorf, Sonja Neuhalfen, Leon Reuter und Kilian Söns ihre „Entwicklung eines Dorfmarketingkonzepts für den Kernort der Gemeinde Nettersheim“ vor. Dazu kreierten sie Ideen für ein ansprechendes Angebot an Dienstleistungen und Produkten im Kernort, um dort die Anzahl an Touristen zu steigern.

Die zweite Projektgruppe

Anschließend präsentierten Sonja Aufdermauer, Florian Hampel und Lea Schmitten ein „Konzept zur Aufwertung und Vermarktung der Eifelspur Kneippwanderweg in Bad Münstereifel“. Dieses soll anhand von Erlebnisstationen nach Kneipps Fünf-Säulen-Philosophie eine thematische Verbindung zu dem berühmten Naturheilkundler schaffen.

Die dritte Projektgruppe

Den Schlusspunkt setzten Marina Demcenko, Vanessa Krugel und Pia Merzenich mit ihrer „Entwicklung eines Marketingkonzepts zur Steigerung der Gäste- und Übernachtungszahlen in Nettersheim“. Dieses Beherbergungsmarketing umfasst entsprechende Pauschalangebote, um das Herz-Jesu-Kloster und das Jugendgästehaus im Ort besser zu vermarkten und somit die Übernachtungszahlen zu steigern.

Die Vertreter:innen

Die Vertreterinnen der auftraggebenden Gemeinden sowie die anderen Gäste sahen die sehr interessanten und gut umsetzbaren Ergebnisse. Die Projektmitglieder konnten mit ihrer Arbeit ausgesprochen zufrieden sein!

Kall, 2023-11-15

Verfasserin: Verena Faltysek, Projektkoordinatorin

Bilder: Svenja von Hoegen

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22